KrsSchützentage 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012

 

47. Kreisschützentag


Zum 47. Kreisschützentag im Eichenhain begrüßte Kreisvorsitzende Christiane Ehlers neben zahlreich erschienenen Schützinnen und Schützen Süderheistedts Bürgermeisterin Birgitt Meier und Alfred Koitzsch, Vizepräsidenten des Norddeutschen Schützenbundes. Zu Gast waren außerdem Thilo Berg, Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Nordfrieslands, stellvertretender Kreispräsident Norbert Zimmermann, Manfred Lindemann, Amtsvorsteher der Kirchspiellandgemeinden Eiderstedt, die Ehrenmitglieder des Kreisschützenverbandes Dithmarschen, Harm Schipmann, Ingrid Thiemann, Eckart Dittmann, Brunhilde Mohr, Hans-Hinrich Schmidt sowie Kreiskönigin Bettina Andresen.

Nach den Grußworten des Vorsitzenden der ausrichtenden Schützengilde Barkenholm, Hans-Werner Urbrock, der der Versammlung einen guten Verlauf wünschte, folgten Grußworte der Ehrengäste. Anschließend ehrte Kreissportleiter Jörg Ehlers die besten Mannschaften und Einzelschützen aus den drei Pokalwettbewerben des Kreisschützenverbandes: Karsten-Peters-, Luftpistolen- und Vorständepokal. Über die Ehrennadel des Norddeutschen Schützenbundes freuten Kai Sothmann, Spiel- und Sportverein Goldener Ring Helse und Lars Hansen von der Scheiben- und Schützengilde Lunden. Christel Schöwing sowie Christa Lange, beide aus dem Schützenverein Bunsoh, erhielten die goldene Ehrennadel.

Da der Kreisschützenverband Dithmarschen eine Lichtpunktschießanlage anschaffen möchte, um auch jüngeren Kindern das sportliche Schießen zu ermöglichen, hatte der Verband die Schützensparte des Süderholmer Sportvereins eingeladen, auf dem Kreisschützentag ihre Lichtpunktschießanlage vorzustellen. In einem Vortrag erklärte Hans Claussen, Schützenmeister der Sportschützen aus Süderholm, die Technik der Anlage und bedankte sich bei den Kreisjugendsprechern Yannik Abs und Kim Luca Claußen für die Vorführung des Schießens an der Anlage. Thilo Berg berichtete von der ersten Lichtpunkt-Kreismeisterschaft, die der Kreisschützenverband Nordfriesland durchgeführte.

Es folgten die Berichte des Vorstandes. Kreissportleiter Jörg Ehlers teilte mit, dass die Siegerehrung der Kreismeisterschaft von Tensbüttel-Röst auf den Schießstand des Schützenvereins St. Michaelisdonn verlegt wurde. Den 48. Kreisschützentag 2019 richtet der Schützenverein Krempel im Haus des Gastes aus. Christiane Ehlers wurde bei den anschließenden Wahlen des Vorstandes im Amt der 1. Kreisvorsitzenden wiedergewählt, ebenso Kreissport- und -schulungsleiter Jörg Ehlers, Kreisdamenleiterin Ina Sierks, Kreisschriftführerin Sandra Eder, stellvertretender Kreisrundenwettkampfleiter Erich Müller, Kreisnadelsachbearbeiterin Telse Kühl und Kreispressewartin Kirsten Meier-Wetzel.

Alfred Koitzsch, Vizepräsident des Norddeutschen Schützenbundes, lobte den harmonischen Verlauf der Versammlung und Kreisvorsitzende Christiane Ehlers für die Leitung ihres ersten Kreisschützentages – nach dessen Beendigung traditionell Erbsensuppe gereicht wurde.

 

Gedanken ?  Zur vorgeführten Lichtpunktanlage !

 

 

Ehrenvorsitzende Ingrid Thiemann und

 neue Vorsitzende des Kreisschützenverbandes  Dithmarschen  Christiane Ehlers




Ingrid Thiemann ist jetzt Ehrenvorsitzende

Der 46. Kreisschützentag, ausgerichtet vom Schießsportclub Hemme, fand ein weiteres Mal im Landgasthof Mehrens in Neuenkirchen statt. Während der Versammlung gab die Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann bekannt, dass der Kreisschützentag 2018 in Süderheistedt veranstaltet werde.

57 Schützinnen und Schützen aus 18 Vereinen nahmen am Kreisschützentag teil.
Als Ehrengäste begrüßte die Kreisvorsitzende unter anderem den Kreispräsidenten Hans Harald Böttger, den Amtsvorsteher des Amtes KLG Eider, Manfred Lindemann, den stellvertretenden Präsidenten des Norddeutschen Schützenbundes, Peter Eyferth, die Vorsitzenden der Kreisschützenverbände Nordfriesland und Schleswig/Flensburg, das amtierende Kreisschützenkönigspaar, Jan Andresen und Brunhilde Mohr sowie die Ehrenmitglieder des Kreisschützenverbandes Dithmarschen.

Peter Eyferth überreichte Ingrid Thiemann die goldene Ehrennadel Dank und Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit als Kreisvorsitzende.
Außerdem wurden die Sieger der vom Kreisschützenverband Dithmarschen durchgeführten Wettbewerbe - Kreispräsidenten-Pokal, Vereinsvorstände-Pokal und Luftpistolen-Pokal - von Kreissportleiter Jörg Ehlers mit Pokalen, Urkunden und Medaillen für ihre Leistung geehrt.

Nach Berichten der Kreisvorsitzenden aus dem Vorjahr, des Kreissportleiters Jörg Ehlers, des Kreisbogenreferenten Norbert Heisterkamp und des Kreiskassenwartes Bernd Reimers folgte der
wichtigste Punkt der Tagesordnung: die Wahl des Vorsitzenden. Ingrid Thiemann schlug die stellvertretende Kreissportleiterin Christiane Ehlers vor. Sie wurde von den Delegierten einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes gewählt. Die scheidende Vorsitzende überreichte ihrer Nachfolgerin einen Blumenstrauß und gratulierte ihr. Das Amt der Stellvertreterin übernahm Kirsten Meier-Wetzel.

Neu gewählt wurden auch Erich Müller als stellvertretender Kreissportleiter und Sven Greuling als stellvertretender Standartenträger.
Bestätigt wurden Kreiskassenwart Bernd Reimers, stellvertretende Kreisdamenleiterin Bettina Andresen, Kreisrundenwettkampfleiterin Christa Becker und Kreisbogenreferent Norbert Heisterkamp sowie der von der Jugend gewählte Kreisjugendleiter Dieter Witthinrich.

Christiane Ehlers stellte schließlich den Antrag, Ingrid Thiemann zur Ehrenvorsitzenden des Kreisschützenverbandes zu ernennen. Das nahm die Versammlung einstimmig an. Schützen und Schützinnen dankten Thiemann mit stehenden Ovationen und einem dreifach Gut Schuß für 13 Jahre Verbandsvorsitz.


 
45. Kreisschützentag in Neuenkirchen (2016)
 
Der SSC Hemme richtete wie schon im Vorjahr den Schützentag aus. Obwohl auf der Tagesordnung wichtige Wahlen angekündigt waren, folgten lediglich 75 Schützinnen und Schützen aus 17 Vereinen sowie Ehrengäste der Einladung zum 45. Kreisschützentag nach Neuenkirchen in den „Landgasthof Mehrens“. Insgesamt sollten fünf Posten im Vorstand bzw. Beirat neu besetzt werden. Darunter auch der Posten der/des 1. Vorsitzenden. Die Vorsitzende Ingrid Thiemann hatte im Vorfelde angekündigt,dass sie nicht wieder für dieses Amt zur Verfügung stehen würde. Ingrid Thiemann eröffnete den Kreisschützentag und begrüßte die Delegierten aus den Vereinen, die Ehrengäste sowie die Ehrenmitglieder und das amtierende Königspaar des KSchV Dithmarschen. Veronika Kolb, die in Vertretung des Kreispräsidenten gekommen war, überbrachte die Grüße des Kreises und hob die besonderen Verdienste von Ingrid Thiemann für den Schießsport genau so hervor wie der 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes Hans-Jürgen von Hemm. Dieser hatte dann noch eine Überraschung parat, er überreichte Ingrid Thiemann die goldene Ehrennadel des Kreissportverbandes für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im KSchV Dithmarschen.
Die Grußworte des NDSB überbrachte der Ehrenpräsident Peter Eyferth, der über den aktuellen Stand des Landesleistungszentrums in Kellinghusen informierte. Außerdem ehrte er Astrid Peters für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein mit der goldenen Verdienstnadel des DSB. Weitere Grußworte überbrachten der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg Alfred Koitsch sowie Klaus Petersen für den Kreisschützenverband Nordfriesland. Alle wünschten der Versammlung gute Beschlüsse und einen harmonischen Verlauf.
Es folgten die Berichte des Vorstandes. Die von der Kassenprüferin Christel Schöwing vorgeschlagene Entlastung des Kreiskassenwartes und des Vorstandes wurde einstimmig stattgegeben genauso wie die vom Vorstand vorgeschlagene Erhöhung der Beiträge ab 2017 um 0,50 Euro.
Danach folgte der mit Spannung erwartete Punkt „Wahl der/des Vorsitzenden“. Der stellv. Vorsitzende Kester Peters übernahm die Leitung und bat um Vorschläge. Als keine Vorschläge aus der Versammlung kamen, meldete sich der Ehrenvorsitzende Eckert Dittmann zu Wort und appellierte noch einmal nachdrücklich an die Delegierten, ohne Erfolg. Nach einer kurzen Unterbrechung und Beratschlagung gab die sichtlich bedrückte Ingrid Thiemann schließlich nach und erklärte sich bereit, noch ein Jahr weiter zu machen. Dies wurde ihr von der Versammlung mit standing ovation gedankt. Sie machte aber auch klar, dass in dieser Zeit ein Nachfolger gefunden werden muss und sie dafür verstärkt Werbung in den Vereinen einforderte. Einen außerordentlichen Kreisschützentag noch in diesem Jahr schloss sie nicht aus.
Die nachfolgenden Wahlen verliefen wesentlich entspannter. Als Schriftführerin tritt Sandra Eder aus Wöhrden die Nachfolge von Helga Dau an, der dadurch vakant gewordene Posten eines/einer stellv. Kreisschriftführers/Kreisschriftführerin konnte nicht besetzt werden. Zum Kreissportleiter und zum Kreisschulungsleiter wurde Jörg Ehlers, St. Michaelisdonn, wieder- gewählt. Damenleiterin bleibt Ina Sierks aus Süderholm. Erich Möller (Heide) löst Horst Spaude als stellv. Kreisrundenwettkampfleiter ab und das Amt der Kreisnadelbearbeiterin übernimmt Telse Kühl (Tensbüttel) von Hanny Adamik. Als neue Pressewartin löst Kirsten Meier-Wetzel (Hemme) Walter Dau ab. Die von der Jugendversammlung gewählte stellv. Kreisjugendleiterin Kirstin Claussen (Krempel) wurde einstimmig bestätigt, sie übernimmt das Amt von Susi Sick. Kassenprüferin ist Edeltraut Kühnel aus Welmbüttel. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Ingrid Thiemann verabschiedete danach die ausgeschiedenen Mitglieder und bedankte sich für die geleistete Arbeit mit einem Präsent. Besonders bedankte sie sich bei Helga Dau, die 13 Jahre Schriftführerin des KSchV war, und ernannte sie zur Ehrenkreisschriftführerin.

Bild links: Ehrung Ingrid Thiemann                                         Bild rechts: Ehrung Helga Dau
Verleihung Goldene Ehrennadel KSV Dithmarschen           Ernennung zur Ehrenkreisschriftführerin
Hans-Jürgen von Hemm, Ingrid Thiemann                                Ingrid Thiemann, Helga Dau

Links: Ehrung Astrid Peters
V. l.: Ingrid Thiemann, Astrid Peters, Peter Eyferth            
                                                                                   



  

          Sieger: Karsten-Peters-Pokal

        1. Albersdorfer SchG (rechts)
            Ingrid Thiemann, Sigrid Reimers
       
        2. TSV Büsum
             Edeltraut Busch, Dieter Witthinrich
      

 


 Sieger: Vereinsvorstände-Pokal (unten)
 1. SSC Hemme (Mitte)
      Kirsten Meier-Wetzel, Hans-Werener Wegner

 2. SchG Epenwöhrden (links)
   Sven Greuling, Rolf Ingwersen

 3. Albersdorfer SchG (rechts)
     Ingrid Thiemann, Harm Schipmann, Sigrid Reimers




Linkes Bild: Sieger Kreis-Lupi-Pokal

1. Albersdorfer SchG (rechts)
                                  Harm Schipmann
2. SSC Hemme (links)
                                 Kirsten Meier-Wetzel
3. SchGr SC Bargenstedt (Mitte)
                                  Hinne Schmidt
 

 
Verabschiedung von Hanny Adamik
aus dem Beirat

Ingrid Thiemann, Hanny Adamik




        Verabschiedung von Horst Spaude
                    aus dem Beirat

          Horst Spaude, Ingrid Thiemann













 44. Kreisschützentag in Neuenkirchen
Der SSC Hemme war Ausrichter des 44. Kreisschützentages, der im "Landgasthof Mehrens" in Neuenkirchen stattfand. Der Vorsitzende des SSC Hemme Hans-Werner Wegner berichtete aus dem aktiven Vereinsgeschehen, übermittelte die Grußworte des Vereins. Weiter wünschte er der Versammlung gute Beschlüsse und einen harmonischen Verlauf.
Die Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann begrüßte alle anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder, besonders begrüßte sie die Ehrengäste, den Kreispräsidenten Hans-Harald Böttger, den 1. Vorsitzenden des Kreissportverbandes Hans-Jürgen von Hemm, den Vizepräsidenten des NDSB und Vorsitzenden des KSchV Schleswig-Flensburg Alfred Koitzsch und den stellv. Vorsitzenden des KSchV Nordfriesland Klaus Peter Petersen, sowie die Ehrenmitglieder des KSchV Dithmarschen, den Ehrenvorsitzenden Eckart Dittmann, die Ehrenkreisdamenleiterin Brunhilde Mohr, den Ehrenkreissportleiter Harm Schipmann und das Kreiskönigspaar Hanny Adamik und Torsten Winter.
Die Ehrengäste würdigten die Leistung und das ehrenamtliche Engagement der Schützen. Der Kreispräsident hielt sein Grußwort  in plattdeutscher Sprache, betonte die Bedeutung des aktiv ausgeübten Ehrenamtes, dies sei wichtig, auch für die Politik.
Der 1. Vorsitzende des KSV Hans-Jürgen von Hemm dankte für das Engagement, sprach u.a. im Hinblick auf die schwindenden Mitgliederzahlen in vielen Verbänden an, dass ein zukunftsorientiertes Handeln und Zusammenwirken eine Möglichkeit der Bindung von Mitgliedern wäre. Als Perspektive schlug er eine Zukunftskonferenz der Vereine und Verbände vor.
Weitere Grußworte übermittelten Alfred Koitzsch Vize-Präsident des NDSB und Vors. KSchV Schleswig-Flensburg sowie Klaus Peter Petersen stellv.Vorsitzender KSchV Nordfriesland. Alle wünschten der Versammlung gute Beschlüsse und einen harmonischen Verlauf.
Es folgten die Ehrungen der Gewinner der Kreispokalwettkämpfe: Im Kreispräsidentenpokal starteten 11 Mannschaften.  1. Platz TSV Büsum 1032,9 Ringe, 2. Platz Albersdorfer SchG 1025,3 Ringe, 3. Platz SSC Hemme 1024,1 Ringe. Einzelwertung: Klaus Petersen Albersdorfer SchG 209,5 Ringe,  2. Platz Rolf Ingwersen Vogel-und SchG Epenwöhrden 208,3 Ringe, 3. Platz Reinhold Jensen SSV Braaken-Hemmingstedt-Lieth 207,2 Ringe.
Im Vereinsvorständepokal starteten 12 Mannschaften: 1. Platz Albersdorfer SchG 621,1 Ringe, 2. Platz TSV Büsum 616,3 Ringe, 3. Platz SSC Hemme 615,7 Ringe. Einzelwertung LG-A : 1. Platz Sigrid Reimers Albersdorfer SchG 208,8 Ringe, 2. Platz Kirsten Meier-Wetzel SSC Hemme 208,4 Ringe, 3. Platz Ingrid Thiemann 208,3 Ringe, sitzend aufgelegt: 1. Platz Angelika Rudolph TSV Büsum 206,8 Ringe, 2. Platz Günther Storm SchG Pahlen-Dörpling 204,4 Ringe, 3. Platz Walter Dau Vogel-und SchG Epenwöhrden 204,2 Ringe.
Es folgte die Überreichung von Ehrennadeln an verdiente Schützinnen und Schützen. Die Silberne Ehrennadel des Kreisschützenverbandes Dithmarschen erhielten: Kreisrundenwettkampfleiterin Martina Spaude; Rosemarie Radek Damenleiterin und Schriftführerin, Hermann Rätz 2. Pistolenwart, beide SchG Burg;  Wilm Blohm stellv. Protokollführer Scheiben- und SchG Lunden v. 1743 und Umgebung, Marc Harslem 1.Vorsitzender Ladestock und Pulverdampf. Die Goldene Ehrennadel des Kreisschützenverbandes Dithmarschen: Manfred Gründermann stellv. Vorsitzender Scheiben-und SchG Lunden v. 1743 und Umgebung.
Silberne Ehrennadel des NDSB: Christel Schöwing 1. Vorsitzende Bunsoher SchV, Günther Storm 1. Vorsitzender SchG Pahlen-Dörpling, Hans-Werner Wegner 1. Vorsitzender SSC Hemme. Die Goldene Verdienstnadel des DSB wurde an Kreiskassenwart Bernd Reimers verliehen.
Die 1. Vorsitzende Ingrid Thiemann berichtete über die Mitgliederentwicklung.  Der Verband besteht  aus 32 Gilden, Vereinen und Sparten mit aktuell 1366 Mitgliedern, davon  gehören 217 Mitglieder dem Jugendbereich an. Zum heutigen Verbandstag waren 68 Delegierte aus 21 Vereinen anwesend. Erneut wurde auf die Einhaltung der Termine, zur Abgabe der Mitgliedermeldung (LSV) sowie der zwingend erforderlichen Waffenrechtlichen Erklärung an den NDSB hingewiesen. Traditionell wurden viele Termine auf Kreis- und Landesebene  zu besuchen.
 Die nachfolgenden Wahlen ergaben einstimmige Wiederwahlergebnisse: Stellvertretender Kreisvorsitzender Kester Peters, Kreiskassenwart Bernd Reimers, Kreisjugendleiter Dieter Witthinrich ( Bestätigung), stellv. Kreissportleiterin Christiane Ehlers, Kreisrundenwettkampfleiterin Christa Becker, (neu) Kreisbogenreferent Norbert Heisterkamp, Kassenprüferin Christel Schöwing. (neu)

Mit Ehrennadeln ausgezeichnet:
Von links: H. Rätz, R. Radek, M. Gründemann, Ch. Schöwing, M. Spaude, B. Reimers, H.-W. Wegner, W. Blohm, G. Storm
und I. Thiemann

Mannschaftspokalgewinner: SSC Hemme, TSV Büsum, Albersdorfer SchG





43. Kreisschützentag in Schalkholz
Kester Peters zum stellv. Vorsitzender gewählt

Das wichtigste zuerst, der Kreisvorstand ist wieder komplett. Kester Peters von der SchießSportVereinigung Braaken-Hemmingstedt-Lieth hatte seine Bereitschaft erklärt, für den seit einem Jahr vakanten Posten des stellv. Vorsitzenden zu kandidieren. Er wurde einstimmig gewählt. Die Wahl gilt vorerst für Jahr, um den turnusmäßigen Rhythmus nicht zu unterbrechen.
82 Delegierte aus 23 Vereinen sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßte Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann beim 43. Kreisschützentag.
Anschließend überbrachten Hans-Jürgen Axen, Vorsitzender der Schützensparte im KSSV Schalkholz, Kreispräsident Hans-Harald Böttger, der zum ersten Mal an einem Kreisschützentag teilnahm, Amtvorsteher Helmut Meyer vom Amt KLG Eider, der Schalkholzer Bürgermeister Manfred Lindemann, der Vorsitzende des Kreissportverbandes Dithmarschen Hans-Jürgen von Hemm, der Ehrenpräsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Eyfert und der stellv. Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Nordfriesland Klaus Petersen ihre Grußworte und wünschten allen Sportschützen weiterhin viel Erfolg.
Es folgten die Ehrungen für verdiente Schützinnen und Schützen, die ehrenamtlich in ihren Vereinen tätig sind.
Die Silberne Ehrennadel des Kreisschützenverbandes(KSchV) erhielten Hans-Jürgen Axen, Leiter der Schützensparte im KSSV Schalkholz, Sonja Tödter, Jugendwartin in Bunsoh und Carsten Deurer, Schützenmeister in Bunsoh. Die Goldene Ehrennadel des KSchV wurde Peter Ploog (Wesselburen), Helga Steffen (Hennstedt) und Ina Sierks (Süderholm) für langjährige Vorstandsarbeit überreicht.
Die anschließenden Berichte des Vorstandes waren wieder ein Beweis für die zahlreichen Aktivitäten auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.
Unter Punkt Wahlen stand als erstes die Besetzung des Kreisvorsitzes an. Da sich niemand für den Posten beworben hatte, erklärte Ingrid Thiemann sich bereit, das Amt noch einmal für weitere 2 Jahre zu bekleiden. Diese Entscheidung dankte die Versammlung mit einem lauten Applaus. Sie wurde einstimmig gewählt, genauso wie alle darauf folgenden satzungsgemäßen Wahlen. Der Posten des stellv. Vorsitzenden übernahm wie Anfangs schon erwähnt Kester Peters, wohnhaft in Albersdorf. Als Schriftführerin wurde Helga Dau aus Epenwöhrden wieder gewählt. Erstmals wurde der Posten eines/einer stellv. Kreisschriftführers/Kreisschriftführerin ausgeschrieben. Sandra Eder aus Wöhrden hatte Interesse bekundet und wurde einstimmig gewählt. Zum Kreissportleiter und zum Kreisschulungsleiter wurde Jörg Ehlers, St. Michaelisdonn, wieder gewählt. Damenleiterin bleibt Ina Sierks aus Süderholm, als stellv. Kreisrundenwettkampfleiter wurde Horst Spaude, Epenwöhrden wieder gewählt, Kreisnadelsachbearbeiterin bleibt Hanny Adamik, wiedergewählt wurde auch Walter Dau, Epenwöhrden als Pressewart. Die von der Jugendversammlung gewählte stellv. Kreisjugendleiterin Susanne Sick wurde einstimmig bestätigt.
Aus gesundheitlichen Gründen kandidierte Fiete Frenssen nicht wieder als Kreisstandartenträger. Er hat dieses Amt von 2002 bis 2013 bekleidet. Als Dank für seine geleistete Arbeit erhielt er von Ingrid Thiemann einen gravierten Zinnteller und die Versammlung bedankte sich bei ihm mit „Standing Ovation“. Als Nachfolger wählte die Versammlung einstimmig Torsten Winter aus Epenwöhrden.

Bei den Pokalschießen nahmen wieder zahlreiche Mannschaften teil, die um die begehrten Trophäen kämpften. Den Kreispräsident-Karsten-Peters-Pokal gewannen wieder die Schützen aus Bargenstedt (1035,5) vor der SchSV Braaken-Hemmingstedt-Lieth (1027,1) und der SG Albersdorf (1026,1).
Im Einzelwettbewerb der Herren siegte Nico Pflüger (208,4) vor Helmut Güttel (207,8) beide aus Bargenstedt und Rainer Rudolph, Büsum (207,3).
Bei den Damen war Martina Stolley, Bargenstedt (209,2) erfolgreich, gefolgt von Ingrid Thiemann, Albersdorf (207,4) und Dorit Stegemann, Hemmingstedt (207,0).
Der Kreisvorstände-Pokal 2014 Luftgewehr Auflage stehend/sitzend ging an die Mannschaft SchSV Braaken-Hemmingstedt-Lieth (623,9) vor dem TSV Büsum (623,5) und der Albersdorfer SchG (614,3).
Luftgewehr-Auflage stehend im Einzel:
1. Edeltraut Busch, (208,9), 2. Dieter Witthinrich, (208,3), beide aus Büsum, 3. Ingrid Thiemann, Albersdorf (208,0)
Luftgewehr-Auflage sitzend im Einzel: 1. Elke Peplow, Hemmingstedt (208,0), 2. Manfred Bläßer, Wöhrden (207,4), 3. Angelika Rudolph, Büsum (206,3)


Bild Kreisvorstand erweitert:
von links: Martina Spaude, Horst Spaude, Hanni Adamik,
Sandra Eder; Ingrid Thiemann, Kester Peters, Ina Sierks, Jörg Ehlers, Helga Dau, Berrnd Reimers, er fehlt Walter Dau.

Bild Ehrungen KSchV:
von links: Hans-Jürgen Axen, Sonja Tödter, Peter Ploog,
Ina Sierks, Carsten Deurer, Helga Steffen



Bild Verabschiedung Fiete Frenssen:
Von Links Ingrid Thiemann, Fiete Frenssen.

Schützentag 2013

42. Kreisschützentag in Bunsoh
Reinhardt Peters als stellv. Vorsitzender verabschiedet
96 Delegierte aus 23 Vereinen sowie zahlreiche Ehrengäste konnte die Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann beim 42. Kreisschützentag in Bunsoh begrüßen. Grußworte überbrachten der stellv. Kreispräsident Norbert Zimmermann, der Amtvorsteher Rudolf Thode, Amt Mitteldithmarschen, die Bunsoher Bürgermeisterin Ingrid Del Bufalo, das Vorstandsmitglied im Kreissportverband Dithmarschen Gerald Grimmer, der Ehrenpräsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Eyfert, der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg Alfred Koitzsch und der stellv. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Nordfriesland Klaus Petersen.
Es folgten die Ehrungen für verdiente Schützinnen und Schützen, die ehrenamtlich in ihren Vereinen tätig sind.
Die Silberne Ehrennadel des Kreisschützenverbandes(KSchV) erhielt Walter Dau, 1. Schützenmeister in der Schützengilde Epenwöhrden.
Die Goldene Ehrennadel des KSchV wurde an Heinke Buhmann, Schützengruppe SC Bargenstedt, Ute Scheel und Otto Carstens, beide Schützengilde Burg für langjährige Vorstandsarbeit überreicht. Ebenso erhält diese Ehrennadel der an diesem Tag nicht anwesende Eggert Jasper von der Schützengruppe SC Bargenstedt.
Die Silberne Ehrennadel des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB) für langjährige Vorstandsarbeit überreichte Peter Eyfert an Christa Lange, Bunsoher Schützenverein, Jürgen Rehder, Albersdorfer Schützengilde, Ernst-Heinrich Tams, Scheiben- und Schützengilde Lunden von 1743 sowie Hans Grap, Schützengilde Epenwöhrden. Doris Mohr, Kassenwartin der Schützengilde Epenwöhrden erhielt die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes (DSB). Diese Verdienstnadel erhält ebenfalls Meike Abrahams, 1. Damenleiterin und 1. Schriftführerin in der Albersdorfer Schützengilde nachgereicht.
Die anschließenden Berichte des Vorstandes waren ein Beweis für die zahlreichen Aktivitäten auf Kreis-, Landes- und Bundesebene, wobei das herausragende Ereignis für den Kreisschützenverband Dithmarschen der Start von Leopold Rupp aus Albersdorf bei den Paralympics in London war. Für ihn sowie für seinen Heimtrainer Harm Schipmann ein unvergessliches Erlebnis.
Unter Punkt Wahlen stand als erstes die Besetzung des Postens des stellv. Vorsitzenden an. Dieses Amt bleibt vorerst unbesetzt, da sich trotz intensiver Bemühungen kein Nachfolger bzw. keine Nachfolgerin finden ließ. Hier appellierte die Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann an alle um Unterstützung. Sie bedankte sich bei Reinhardt Peters für sein jahrelanges Engagement im Kreisschützenverband und überreichte ihm einen gravierten Zinnteller. Reinhardt Peters gehörte dem Vorstand seit 1983 an und war seit 2007 stellv. Vorsitzender.
Die darauf folgenden satzungsgemäßen
Wahlen ergaben einstimmige Ergebnisse:
Als Kassenwart wurde Bernd Reimers, Albersdorf wiedergewählt, stellv. Kreissportleiterin bleibt Christiane Ehlers, St. Michaelisdonn, wiedergewählt wurde auch die stellv. Kreisdamenleiterin Bettina Andresen, Pahlen.
Für den nicht wieder kandidierenden Kreisrundenwettkampfleiter Heinrich Thesing wählte die Versammlung seine Stellvertreterin Martina Spaude aus Epenwöhrden. Auch bei Heinrich Thesing bedankte sich Ingrid Thiemann für seine geleistete Arbeit mit einem gravierten Zinnteller. Zum stellv. Kreisrundenwettkampfleiter wählte die Versammlung Horst Spaude aus Epenwöhrden.
Wiedergewählt wurde der Kreisbogenreferent Norbert Heisterkamp aus Brunsbüttel. Zur Kassenprüferin für 2 Jahre wurde Silke Heisterkamp aus Brunsbüttel gewählt.
Der von der Jugendversammlung neu gewählte Kreisjugendleiter Dieter Witthinrich, Büsum, wurde einstimmig bestätigt.
Gewinner der Pokalschießen
Bei den Pokalschießen nahmen wieder zahlreiche Mannschaften teil, die um die begehrten Trophäen kämpften.
Den Kreispräsident-Karsten-Peters-Pokal gewannen die Schützen aus Bargenstedt (1030,4 Ringe) vor der SSV Braaken-Hemmingstedt-Lieth (1029,2 Ringe) und der Albersdorfer SchG (1020,3 Ringe).
Im Einzelwettbewerb der Herren siegte Dirk Genz, BraHeLie (208,6 Ringe) vor Walter Ehlers, Burg (208,1 Ringe) und Helmut Gutsche, Hemme (206,6 Ringe).
Bei den Damen war Martina Spaude, Bargenstedt (209,6 Ringe) erfolgreich, gefolgt von Dorit Stegemann, BraHeLie, (209,4 Ringe) und Martina Stolley, Bargenstedt (208,6 Ringe).
Der Kreisvorstände-Pokal 2013 Luftgewehr Auflage stehend/sitzend ging an die Mannschaft aus Epenwöhrden (618,3 Ringe) vor der SSV Braaken-Hemmingstedt-Lieth (617,0 Ringe) und dem SV Wöhrden (616,76 Ringe).
Luftgewehr-Auflage stehend im Einzel: 1. Manfred Bläßer, Wöhrden (209,7 Ringe), 2. Edeltraut Busch, Büsum (208,5 Ringe), 3. Helmut Gutsche, Hemme (208,3 Ringe).
Luftgewehr-Auflage sitzend im Einzel: 1. Rüdiger Peplow, Bra-He-Lie (208,0 Ringe), 2. Walter Dau, Epenwöhrden (205,9 Ringe), 3. Matthias Götzke, Burg (205,9 Ringe).
Bilder Ehrungen:
Von links: Peter Eyfert, Ernst-Heinrich Tams, Ingrid Thiemann, Walter Dau, Ute Scheel, Christa Lange, Doris Mohr, Heinke Buhmann, Jürgen Rehder, Hans Grap, Otto Carstens
                                    Von links: Astrid Peters, Reinhardt Peters, Ingrid Thiemann

Von links: Hannelore Thesing, Heinrich Thesing, Ingrid Thiemann



(Bilder zur Ansicht anklicken)

Der wiedergewählte Vorstand
Von links hinten:
Helga Dau, Bernd Reimers, Hanny Adamik,
sitzend von links:
Ina Sierks, Reinhardt Petes, Ingrid Thiemann, Jörg Ehlers
Kreispräsident-Karsten-Peters-Pokal geht an die Mannschaft von Büsum 
Angelika Rudoph u. Kreispräsident Karsten Peters



41. Kreisschützentag in Pahlhude

Ingrid Thiemann für weitere 2 Jahre an der Spitze der Dithmarscher Schützen.
Beim Kreisschützenverband Dithmarschen bleibt alles beim Alten, das ist das Resümee des 41. Kreisschützentages, der in diesem Jahr von den Sportschützen der Schützengilde Pahlen-Dörpling ausgerichtet wurde. 108 Delegierte aus 26 Vereinen sowie zahlreiche Ehrengäste konnte die Kreisvorsitzende Ingrid Thiemann begrüßen.
Nach den Grußworten des Kreispräsidenten Karsten Peters, des stellv. Bürgermeisters Peter Scheldorf, des Vorsitzenden des Kreissportverbandes Dithmarschen Hans-Jürgen von Hemm und Alfred Koitzsch,
Vizepräsident des Norddeutschen Schützenbundes folgten die Ehrungen für verdiente Schützen, die ehrenamtlich in ihren Vereinen tätig sind.
Die Ehrennadel in Gold des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB) und des Deutschen Schützenbundes (DSB) erhielt Ernst Bruhn, die Ehrennadel in Gold des DSB erhielt Werner Schaffranek, beide Tielenhemme, für jeweils 50 jährige Mitgliedschaft.
Die goldene Ehrennadel des NDSB wurde an Jörg Ehlers, St. Michaelisdonn für Tätigkeiten im Kreisschützenverband (KSchV) und an Klaus Mohr, Albersdorf für langjährige Vorstandsarbeit in der Albersdorfer Schützengilde überreicht. Ebenso für seine Tätigkeiten im KSchV erhielt Heinrich Thesing, Hademarschen, die silberne Ehrennadel des NDSB. Hans-Werner Wegner, 1. Vorsitzender Schieß-Sportclub Hemme und Günther Storm, 1. Vorsitzender Schützengilde Pahlen-Dörpling erhielten die silberne Ehrennadel des Kreisschützenverbandes.
Die anschließenden Berichte des Vorstandes waren ein Beweis für die zahlreichen Aktivitäten auf Kreis-, Landes- und Bundesebene, wobei der Kreisschützenverband Dithmarschen mit Dina-Inken Witthinrich aus Büsum die Deutsche Meisterin in der Disziplin KK 3x20 Jugend/weiblich stellte.
Für den Punkt Wahlen übernahm der stellv. Kreisvorsitzender Reinhardt Peters kurz den Vorsitz, denn der Posten der/s 1. Vorsitzenden stand zur Wahl. Vorgeschlagen wurde Ingrid Thiemann, die sich zur großen Freude aller anwesenden Schützinnen und Schützen bereit erklärte, das Amt für weitere 2 Jahre zu bekleiden.
Auch die darauf folgenden satzungsgemäßen Wahlen ergaben einstimmige Ergebnisse:
Als Schriftführerin wurde Helga Dau, Epenwöhrden wieder gewählt, Kreissportleiter und Kreisschulungswart bleibt Jörg Ehlers, St. Michaelisdonn, wieder gewählt wurden auch die Kreisdamenleiterin Ina Sierks, Heide-Süderholm, die stellv. Kreisrundenwettkampfleiterin Martina Spaude, Epenwöhrden, die Kreisnadelsachbearbeiterin Hanny Adamik, Welmbüttel und der Kreispressewart Walter Dau, Epenwöhrden. Zur Kassenprüferin für 2 Jahre wurde Renate Urbrock aus Barkenholm gewählt.
Die von der Jugendversammlung gewählten Kreisjugendleiter Dieter Witthinrich, Büsum und Susanne Sick, Heide-Süderholm wurden einstimmig bestätigt.
In den Ehrenrat wurden Hinne Schmidt, Bargenstedt, Thomas Koll, Bruno Mohr, beide St. Michaelisdonn, Hans Joachim Tietz, Elperbüttel und Telse Kühl, Tensbüttel-Röst gewählt. Als stellv. Mitglieder fungieren Inge Backhaus, Helse, Günther Storm, Pahlen-Dörpling und Hans Werner Wegner, Hemme.
Gewinner der Pokalschießen
Bei den Pokalschießen nahmen wieder zahlreiche Mannschaften teil, die um die begehrten Trophäen kämpften.
Den Kreispräsident-Karsten-Peters-Pokal gewannen die Schützen aus Büsum (1027,1 Ringe) vor dem SC Bargenstedt (1024,7 Ringe) und der SGi Albersdorf (1020,5 Ringe).
Im Einzelwettbewerb der Herren siegte Reinhold Jensen, BraHeLie (206,6 Ringe) vor Dieter Witthinrich, Büsum (206,4 Ringe) und Dirk Genz, BraHeLie (205,9 Ringe).
Bei den Damen war Sigrid Reimers, Alberdorf (208,5 Ringe) erfolgreich, gefolgt von Edeltraut Busch, Büsum (208,2 Ringe) und Martina Spaude, Bargenstedt (207,3 Ringe).
Der Kreisvorstände-Pokal 2012 Luftgewehr Auflage stehend/sitzend ging an die Mannschaft aus Braaken-Hemmingstedt-Lieth (621,7 Ringe) vor dem SC Bargenstedt (618,5 Ringe) und der Albersdorfer SGi (612,6 Ringe).
Luftgewehr-Auflage stehend im Einzel: 1. Manfred Bläßer, Wöhrden (209,3 Ringe), 2. Martina Spaude, Bargenstedt (208,2 Ringe), 3. Dirk Genz, Bra-He-Lie (207,9 Ringe).
Luftgewehr-Auflage sitzend im Einzel: 1. Rüdiger Peplow, Bra-He-Lie (207,0 Ringe), 2. Eggert Jasper, Bargenstedt (206,5 Ringe), 3. Adelheid Lüth, Büsum (205,0 Ringe).

50-jährige Mitgliedschaft NDSB/DSB
Von links: Ernst Bruhn, Ingrid Thiemann, Werner Schaffranek
Ehrennadel, von links Klaus Mohr, Ingrid Thiemann, Jörg Ehlers, Reinhardt Peters